„Poetry“ – Die Kunst der schönen Worte

inspiration, Kategorien

Vor einiger Zeit habe ich die englische Lyrik für mich entdeckt. Alles fing mit Rupi Kaurs inzwischen sehr bekanntem Buch „milk & honey“ an. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von kurzen Gedichten über die Erfahrungen der Autorin mit Liebe, Verlust & Gewalt.

Noch nie zuvor war mir wirklich bewusst geworden, wie viele Emotionen in so wenigen Worten stecken können. Mit ihren Gedichten gelang es Rupi, in nur ein paar Zeilen Gefühle auszudrücken, die ich nicht einmal in vielen Sätzen zum Ausdruck verbringen mochte. So komprimiert & doch voll tiefgründiger Bedeutung.

Es gab Abende, an denen saß ich mit „milk & honey“ in den Händen im Bett und hatte Tränen in den Augen – berührt von Rupi Kaurs Worten. Ich war unglaublich fasziniert von der Tatsache, dass mich ein paar kleine Zeichen auf Papier zum Weinen bringen konnten und mir das Gefühl gaben, verstanden zu werden.

„milk & honey“ ist nicht das einzige „Poetry-Buch“, das mich begeistert hat. Inzwischen habe ich eine ganze Sammlung an englischer Lyrik. In dieser sind besonders viele Bücher von der Autorin Lang Leav zu finden. Auch sie ist eine Meisterin der Worte, der es gelingt, Emotionen auf die kunstvolle Art und Weise zu Papier zu bringen.

Lyrik macht manchmal melancholisch – aber das bin ich gerne. Denn Menschsein bedeutet, zu fühlen – sowohl Trauer, als auch Freude. „Poetry“ hilft uns dabei, uns unserer Gefühle bewusster zu werden und diese zuzulassen. Sie hilft uns dabei, Mensch zu sein.

img-20180813-wa00041943697930525069182.jpg

Und nun ein paar persönliche Buchempfehlungen:

„milk & honey“ – Rupi Kaur

„the sun and her flowers“ – Rupi Kaur

„Lullabies“ – Lang Leav

„Memories“ – Lang Leav

„Love & Misadventure“ – Lang Leav

„The universe of us“ – Lang Leav

„Paperwings“ – April Green

„Yesterday I was the moon“ – Noor Unnahar

 

4 Gedanken zu “„Poetry“ – Die Kunst der schönen Worte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s